Cobi Aeronautica Macchi C.202 Folgore, 1:32, 405 k, 1 f
Das Modell Macchi MC.202 war die Weiterentwicklung des vorherigen Modells MC.200 Saetta, das eine schlechtere Leistung hatte.
Der Konstrukteur Mario Castoldi verwendete den Daimler-Benz DB 601Aa Motor, der die Leistung des Flugzeugs im Vergleich zu seinem Vorgänger erheblich verbesserte. Der Prototyp MC.202 flog erstmals am 10. August 1940.
Die Serienproduktion begann 1941 und im selben Jahr wurden die ersten Flugzeuge an die Linieneinheiten geliefert. Der MC.202 wurde während der afrikanischen Kampagne weit verbreitet eingesetzt, wo er eine ernsthafte Bedrohung für die alliierten Jagdflugzeuge darstellte. Seine Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit waren auf dem gleichen Niveau wie die Spitfires und P-40 Warhawks, mit denen er im Kampf konfrontiert wurde. Nach dem Fall Nordafrikas wurde der MC.202 zur Verteidigung des italienischen Territoriums gegen alliierte Luftangriffe und in den Kämpfen um Sizilien eingesetzt.
Der MC.202 diente auch auf dem Balkan und bei der Verteidigung von Rhodos. Das Flugzeug war sehr wendig, was es zu einem beeindruckenden Gegner in Luftkämpfen machte, und seine robuste und stabile Rumpfkonstruktion ermöglichte es ihm, unter schwierigen Kampfbedingungen zu überleben. Das Flugzeug war nicht ohne Mängel. Die relativ leichte Bewaffnung im Vergleich zu den alliierten Jagdflugzeugen in Form von 12,7 mm Maschinengewehren war weniger effektiv als die Kanonen, die in vielen alliierten und deutschen Jagdflugzeugen installiert waren.
Die Verpackung enthält 404 Teile und 1 Figur.