Krick-Ankerwinde mit Elektromotor
Eigenschaften:
Krick-Ankerwindenbausatz mit Elektromotor zum Heben des Ankers bei Schiffsmodellen. Es enthält einen kompletten Satz laserbearbeiteter Kunststoffteile, einen Motor mit Getriebe, Servo, Mikroschalter, Montagezubehör und eine bebilderte Anleitung. Die Winde wird mit 4 Schrauben unter dem Deck des Schiffes befestigt, die Winde kann für 2 Ketten zweigeteilt oder ohne Mittelschott für eine größere Kette geteilt werden. Die Bauzeit beträgt etwa 2 bis 3 Stunden.
Die Rolle wird von einem Servo gesteuert, das mit einem 3-Positionen-Schalter mit dem Kanal verbunden ist. Das Servo steuert die Reibungskupplung zwischen Motor und Windentrommel und den Mikroschalter, der den Motor schaltet. Die Haspel hat folgende 3 Betriebsarten (daher wird zur Steuerung ein Kanal mit einem 3-Stufenschalter benötigt):
- Der Motor ist abgestellt, die Reibungskupplung ist ausgerückt, die Trommel ist nicht gebremst und der Anker fällt durch sein Eigengewicht herunter.
- Der Motor ist aus, die Reibungskupplung ist eingerückt. Die Trommel wird durch das Motorgetriebe gebremst, wodurch ein Umkippen des Ankers verhindert wird.
- Der Motor läuft, die Reibungskupplung ist eingerückt. Auf die Trommel wird eine Kette oder Schnur gewickelt. Nach Erreichen der Extremposition sollte die Lamellenkupplung durchrutschen (so müssen die Auslenkungen der Servostange oder des Senderkanals eingestellt werden), der Bediener sollte an dieser Stelle die Motorwicklung abschalten - den Schalter in die mittlere Position schalten.
Gesamtbreite 60 mm, Länge 130 mm, Höhe 60 mm, Gesamtgewicht ca. 140 g. Der Motor wird mit 6 V versorgt. Das Servo wird an den Empfänger angeschlossen, ein separater Akku oder ein separates BEC-Netzteil wird empfohlen, um den Windengetriebemotor zu versorgen.