Losi LMT Monster Truck 1:8 4WD RTR Son Uva Digger
Charakteristik:
Für Fans großer amerikanischer Monster ist das RC-Modellauto Losi LMT Monster Truck im Maßstab 1:8 mit Allradantrieb 4WD bereit. Mit lizenzierten Karosserien Grave Digger oder Son Uva Digger werden Sie keine Hindernisse fürchten. Das Auto ist mit einem Spektrum Firma-Antrieb und einem Spektrum DX3-Sender ausgestattet.
Monster Truck Shows haben in den Vereinigten Staaten eine lange Tradition und haben sich von modifizierten Serienfahrzeugen mit großen Rädern zu Spezialfahrzeugen entwickelt, die eine völlig originelle Rohrkonstruktion, Gasdämpfer, einen riesigen Motor mit bis zu zweitausend PS, ein spezielles Getriebe, eine glasfaserverstärkte Karosserie und riesige Räder mit speziellen Reifen aufweisen. Diese Maschinen wiegen bis zu 5 Tonnen, sind 4 m hoch, können schnell beschleunigen und springen bis zu 7 m hoch und bis zu 40 Meter weit! Im Jahr 1984 wurde der Wettbewerb Battle of the Monster Truck gegründet und 1987 fand bereits der erste offizielle Wettbewerb Monster Jam mit klaren Regeln und einem Veranstaltungsprogramm statt. Heute sind in der Monster Jam-Serie etwa 300 Rennmaschinen unterwegs.
Zu den Legenden der Monster Jam-Wettbewerbe gehören auch die Spezialfahrzeuge Grave Digger und Son Uva Digger. Diese legendären Autos werden von der Firma Losi als RC-Modelle im Maßstab 1:8 angeboten. Sie haben eine grundlegend neue Konstruktion, der Rahmen besteht aus vertikalen Seitenwänden aus hochfestem Aluminium 6061-T6, zwischen denen die Elektronik mit Antrieb und Batterie untergebracht ist. Die vordere und hintere Starrachse sind an vier Punkten aufgehängt und mit ölgefüllten Dämpfern mit extra langem Hub gefedert. Das Auto hat ein zentrales Differential, teleskopische gewellte Wellen und Gelenke. In den festen Achsen befinden sich klassische Kegel-Differentiale, die bei Bedarf gegen optionale feste Differentiale ausgetauscht werden können. Die Karosserie ist abnehmbar, sodass Sie jederzeit einfachen Zugang zum Chassis, zur Elektronik und zur Batterie haben. Die vorderen Scheinwerfer leuchten und haben integrierte LED-Beleuchtung, die auf die Farbe der Karosserie abgestimmt ist.
Antrieb sorgt ein bürstenloser Motor Spektrum™ Firma™ 3150Kv 4P mit einem Spektrum Smart Firma 130A Regler. Die Batterie wird empfohlen als 2-3S LiPo mit IC5/EC5-Stecker. Die Elektronik des Spektrum Firma-Reglers ist in einem speziellen Vergussmaterial eingegossen, das das Eindringen von Feuchtigkeit oder Schmutz in die Elektronik verhindert. Der Regler wird über Tasten, die sich unter einer Gummibedeckung befinden, ein- und eingestellt. Der verwendete Motor hat eine vierpolige Bauweise für einen sanften Lauf und hohes Drehmoment, die Welle mit einem Durchmesser von 5 mm ist in Kugellagern gelagert. Die Steuerung erfolgt über ein RC-Set mit einem Spektrum DX3-Sender und einem Spektrum SR315-Empfänger. Bei Verwendung einer SMART-Batterie zeigt der Sender die Spannung der Antriebsbatterie über LEDs an.
Eigenschaften des RC-Modellautos LMT Monster Truck 1:8 RTR
- Monster Truck 1:8 mit festen Achsen
- Offizielle Lizenz MT Monster Jam
- Das Chassis besteht aus zwei vertikalen Aluminiumplatten
- Bürstenloser Motor und Regler Spektrum Firma
- Komposit-Abdeckkäfig mit Karosserie
- Spektrum SMART-Technologie
- Mehrteilige feste Achsen
- Öldämpfer mit extra langem Hub
- Zentrales Differential mit Kegelzahnrädern
- Differentiale im Maßstab 1:8
- Klassische Differentiale in den Achsen können gegen feste Übersetzungen ausgetauscht werden
- Detailgetreue Monster Truck-Reifen
- Verstellbarer Servo Saver, Servo 15kg.cm Spektrum S614S
- Detailgetreue Merkmale gemäß dem echten Auto
- Detailgetreue Felgen
- 2 Positionen zur Einstellung der Wheelie Bar
- Voreingestellte Motorpositionen je nach Ritzeltyp
- Batterie gesichert mit einem elastischen Gummiband
Lizenz Monster Jam MT
Die Karosserien Grave Digger und Son-Uva Digger sind offiziell lizenziert von Monster Jam und Feld Motorsports.
Aluminium-Seitenwände des Chassis
Der Rahmen des Chassis besteht aus zwei vertikalen Seitenwänden aus hochfestem Aluminium 6061-T6, die durch eine innere Konstruktion verbunden sind und ein starres Gerüst bilden, an dem weitere Teile des Chassis befestigt sind. Das Chassis mit vertikalen Platten hat nicht nur extreme Festigkeit und Widerstandsfähigkeit, sondern ermöglicht auch mehrere Aufhängungskonfigurationen.
Montagelöcher für Motorabstände
Die Motorlager sind für die Montage von Motoren mit verschiedenen Ritzelgrößen vorbereitet. Die Löcher im Motorlager stellen den genauen Abstand bei Verwendung von Ritzeln mit 12-16 Zähnen ein.
Abnehmbare Karosserie
Die Karosserie ist am Verbundrahmen befestigt, der sich für einen einfachen Zugang zur Elektronik und zur Batterie nach hinten abklappen lässt. In geschlossener Position wird sie mit Drahtsicherungen befestigt.
Wheelie Bar mit zwei Einstellpositionen
Beim Beschleunigen hebt das Auto die Hinterräder an, daher befindet sich hinter den Hinterrädern eine Leiste mit einem Stützrollen, die in zwei Kugellagern gelagert ist. Die Leiste kann in zwei Positionen voreingestellt werden.
Mehrteiliger Guss der Hinterachse
Die Konstruktion der mehrteiligen Achse hat nicht nur eine praktische Funktion bei der Wartung des Differentials, sondern hat auch ein detailgetreues Aussehen wie ein echtes Monster. An der Achse sind die Chassisteile, Dämpfer und Antrieb des Differentials befestigt.
Zentrales Differential mit Stoßdämpfung
Das ölgefüllte zentrale Differential ermöglicht die Verwendung von Hochleistungsantrieben mit zusätzlichem Schutz des Dämpfungselements Cush Drive. Cush Drive besteht aus einem elastischen Gummi, der Stöße zwischen Motor und Rädern absorbiert und die Stoßbelastung des Antriebsstrangs minimiert.
Dämpfer mit langem Hub
Da es beim Fahren zu erheblichen Verwindungen der Achsen kommt, müssen die Dämpfer in jeder Position reagieren, weshalb sie einen extra langen Hub haben. Sie sind ölgefüllt und haben Gummipuffer für den Fall, dass sie in die Endposition gelangen.
Optionale feste Übersetzung
In vielen Fällen kann die Verwendung klassischer Differentiale nicht geeignet sein, ständigen Grip beispielsweise beim Fahren auf losem Untergrund erreichen Sie durch Eliminierung des Durchdrehens der Achsendifferentiale. Dies kann durch den Austausch gegen ein festes Differential erreicht werden.
Feinabstimmung der Differentiale
Differentiale, die mit Silikonöl gefüllt sind, ermöglichen mehr Abstimmungsoptionen für optimale Leistung auf verschiedenen Oberflächen. Die Grunddichten der Öle sind 100k vorne und hinten und 500k in der Mitte. Das zentrale Differential ermöglicht es Ihnen, die Leistungsaufteilung nach vorne und hinten für optimale Leistung unter bestimmten Bedingungen abzustimmen.
Short Course Räder mit wechselbarem Mittelhub
Die Short Course Räder mit einem 17mm Sechskant reduzieren das rotierende Gewicht des Reifens. Es gibt einen optionalen 12mm Mittelhub, sodass Sie diese Räder auf mehreren Autos verwenden können. BKT Monster Truck-Reifen, Durchmesser 160mm, Breite 102mm.
Optionale 12mm Aluminium-Sechskanten
Für das LMT ist ein optionaler 12mm Aluminium-Sechskant-Antrieb verfügbar, sodass Sie Ersatzteile und Reifen von beliebten Marken verwenden können.
Detailgetreue Monster Truck-Reifen
Nach den echten Monster Jam-Lkw-Reifen wurden auch die Reifen für dieses Modell erstellt. Verwendet werden klassische Reifen mit Pfeilmuster, die hervorragenden Grip bieten und sich auf losem oder lehmigem Untergrund hervorragend bewährt haben.
Einstellbarer Servo Saver
Der einstellbare Servo Saver des Servos ermöglicht es, die Steifigkeit des Steuerarms einzustellen und entweder die Steifigkeit für maximale Steuerung oder eine weichere Steuerung einzustellen, die in hohem Maße Stöße absorbiert und maximalen Schutz für den Servo bietet.
Detailgetreue Merkmale
Detailgetreue Auspuffanlagen, der Rahmen der Karosserie oder die Beleuchtung ergänzen das Modell um Elemente, die die Illusion eines echten Fahrzeugs vervollständigen. Die Karosserie wird in den Farben der Rennfahrzeuge Grave Digger oder Son Uva Digger geliefert.
Fahrer-Cockpit
In der Mitte der Karosserie, wie bei einem großen Monster, befindet sich in der Rahmenkonstruktion das Cockpit mit einer Figur des Fahrers.
Batteriehalterung mit elastischem Band
Das LMT ist mit einem System zur Befestigung der Batterie mittels eines elastischen Gummibands ausgestattet, das die Batterie sicher an ihrem Platz hält, flexibel ist und daher die Batterie nicht beschädigt.
Bürstenloser Motor
- Motor Spektrum Firma 3660-3150kv
- Stromversorgung 2-3 Zellen LiPo
- Aluminiumgehäuse mit schwarzer Eloxierung und graviertem Spektrum-Logo
- Konstruktion des 4-poligen Rotors mit 8 Magneten
- Die Welle mit einem Durchmesser von 5 mm aus legiertem Stahl ist in Kugellagern gelagert
- Der Motor ist ab Werk mit 4 mm vergoldeten Steckern für eine zuverlässige Verbindung ausgestattet
- Die Nut am Ende der Motorwelle ermöglicht eine sichere Montage des Ritzels
- Das Gewicht des Motors beträgt 247g, Leistung 1300W
Bürstenloser Regler SPEKTRUM™ FIRMA™ 130A SMART 2S-4S
Die Steuerung des Modells erfolgt über den modernen Regler SPEKTRUM™ FIRMA™ 130A SMART mit einem 32-Bit-Mikrocontroller ARM Cortex M4, der in der Lage ist, vollständige Telemetrie zu erfassen und diese über einen integrierten Draht im neuen IC5-Stecker an den Empfänger zu übertragen. Die Daten werden über das SRXL2-Protokoll übertragen. Informationen über Typ, Temperatur und Spannung der Zellen der Batterie liest der Regler direkt von der Smart-Batterie ab. In Echtzeit stehen Strom, Temperatur, die Gesamtspannung der Smart-Batterie, die Spannung der einzelnen Zellen der Smart-Batterie, die Temperatur der Batterie, die verbleibende Kapazität und die Motordrehzahl zur Verfügung.
Die Elektronik ist vollständig in einem speziellen Vergussmaterial eingegossen, das das Eindringen von Feuchtigkeit* oder Schmutz in die Elektronik verhindert. Der Regler wird über Tasten, die sich unter einer Gummibedeckung befinden, ein- und eingestellt.
- Der Regler enthält einen schnellen und leistungsstarken 32-Bit-Prozessor ARM M4
- Der Regler ist wasserdicht*
- Überstromschutz, thermischer Schutz, failsafe
- Automatische Trennung von LiPo bei niedriger Spannung
- Robustes Kunststoffgehäuse, Aluminiumkühler mit Lüfter für hohe Effizienz
- Einstellbarer Hochleistungs-BEC
- Hochbelastbare IC5™-Stecker, kompatibel mit EC5™-Steckern
Spektrum SR315 DSMR Sport
Der Empfänger SR315 DSMR Sport der neuen Generation im Mikroformat wiegt nur 6g. Möglichkeit zur Auswahl von SmartSafe™ oder "Gas" Failsafe, Paarung per Knopfdruck. Die DSMR-Technologie gewährleistet volle Reichweite und schnelle Reaktion des Empfängers.
- Design des Gehäuses mit abgerundeten Ecken und geringem Gewicht
- Dank der Pairing-Taste benötigen Sie keinen Pairing-Stecker
- SmartSafe™ Failsafe und "Gas Mode" verfügbar bei der Paarung
- Sicheres Modulationsprotokoll DSMR und hohe Rahmenrate von 5.5ms
- Kompatibel mit SMART-Telemetrie (kompatibler DMSR-Sender mit der SPEKTRUM-Dashboard-App)
RC-Sender Spektrum DX3 2.4GHz DSMR
Der neue RC-Sender Spektrum DX3 hat 3 Kanäle und ist kompatibel mit dem Stabilisierungssystem Spektrum AVC und der Telemetrie Spektrum Smart. Ausgezeichnete Reichweite, super schnelle Reaktion und hohe Störfestigkeit dank der exklusiven Spektrum DSMR-Technologie. Schnelle Einstellung der benötigten Parameter.
- LED-Anzeige des Ladezustands der Antriebs-Smart-Akkus im Modell
- Unterstützung des Stabilisierungssystems Spektrum AVC
- Möglichkeit zur Einstellung von Umkehrung, Ausschlägen und Funktion des 3. Kanals
- Trim des Gas- und Steuerkanals
- Dank des Gasbegrenzers können Sie die maximale Geschwindigkeit des Modells für Kinder begrenzen
- Ergonomisch, leicht
- Lenkrad mit Schaumstoffkranz für angenehmen Halt
Technologie Spektrum SMART
Das Modell ist mit Komponenten der Spektrum Smart-Technologie ausgestattet, die mehr Informationen über das Modell, eine einfachere Bedienung und Pflege der Akkus bietet. Alle SMART-Komponenten, einschließlich Batterien, sind in der Lage, miteinander zu kommunizieren und Telemetrie zu übertragen.
Der enthaltene DX3-Sender zeigt den Ladezustand des Smart-Akkus im Modell an.
Als Tuning können Sie die vollständige Telemetrie (Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur und mehr) anzeigen:
- Durch Hinzufügen eines BT-Moduls zum Set-Sender DX3, das eine Verbindung des Modells mit der übersichtlichen grafischen Spektrum-Dashboard-App auf dem Telefon oder Tablet ermöglicht.
- Durch Verwendung eines universellen Spektrum-Senders mit Display, z.B. DX5C.
Weitere Informationen zur Smart-Technologie finden Sie in unserem Blog.
* Informationen zur Spezifikation der Wasserfestigkeit finden Sie in der Bedienungsanleitung. Tipps und Tricks für den Betrieb in feuchter Umgebung finden Sie im Blog.
Inhalt der Verpackung:
Im Paket befindet sich das vollständig montierte RC-Modellauto Losi LMT Monster Truck 4WD 1:8 mit installierten Komponenten: Regler Spektrum Firma™ 130A Smart, Motor Spektrum Firma 3660-3150 U/min/V, Empfänger Spektrum SR315 DSMR 3CH, Spektrum Servo S614S MG. Sender Spektrum DX3 Smart. Fertig lackierte Karosserie in den Farben Grave Digger oder Son Uva Digger. Anleitung in Tschechisch, Handbuch EN, DE, FR, IT.
Wir empfehlen, zusätzlich zu kaufen:
Um das Modell in Betrieb zu nehmen, müssen 4x AA-Batterien für den Sender, ein Antriebsakku und ein geeigneter Ladegerät für den Antriebsakku gekauft werden.
Empfohlene LiPo-Akkus
Das Modell kann mit einem 2- bis 3-Zellen-LiPo-Akku betrieben werden. Der Akku sollte mit einem EC5- oder IC5-Stecker ausgestattet sein. Für normales Fahren empfehlen wir einen 2-Zellen-LiPo-Akku (7.4 V).
- Für normales Fahren LiPo-Akku Spektrum 7.4 V 5000 mAh mit Smart-Technologie oder Spektrum G2 7.4 V 5000 mAh mit Smart G2-Technologie.
- Für die maximal mögliche Geschwindigkeit LiPo-Akku Spektrum LiPo 11.1 V 5000 mAh mit Smart-Technologie oder Spektrum G2 LiPo 11.1 V 5000 mAh mit Smart G2-Technologie.
Spektrum-Akkus mit Smart-Technologie stellen derzeit die modernste und sicherste Methode zur Wartung und zum Laden von Akkus dar. Die Vorteile der Spektrum Smart-Technologie finden Sie hier.
Smart G2-Akkus sind noch einfacher und sicherer, da sie keinen Balancer-Stecker benötigen. G2-Akkus haben zudem bis zu 3x schnellere automatische Entladung in den Lagermodus. Smart G2-Akkus können nur an Spektrum Smart- und Smart G2-Ladegeräten aufgeladen werden.
Empfohlene Ladegeräte für konventionelle und Smart-Akkus
Spektrum Smart-Ladegeräte können sowohl Smart- und Smart G2-Akkus als auch konventionelle Akkus laden. Früher verkaufte Smart-Ladegeräte unterstützen nach einem Update ebenfalls Smart G2.
- Netzteil-Ladegerät Spektrum S155 mit einem Ausgang 1x 55W.
- Netzteil-Ladegerät Spektrum S100 mit einem Ausgang 1x 100W.
- Netzteil-Ladegerät Spektrum S250 mit zwei Ausgängen 2x 50W.
- Netzteil-Ladegerät Spektrum S1100 mit einem Ausgang 1x 100W.
- Netzteil-Ladegerät Spektrum S2100 mit zwei Ausgängen 2x 100 W.
- Netzteil-Ladegerät Spektrum S1400 mit einem Ausgang 1x 400 W.
Zubehör für den normalen Betrieb
Für den normalen Betrieb von RC-Modellen benötigen Sie Reifenleim, Schraubensicherung, ein Werkzeugset und Silikonöl für die Dämpfer. Aus unserem Sortiment empfehlen wir ein preiswertes Werkzeugset für RC-Autos.
Reifenleim wird verwendet, um die Reifen am Felgenrand zu befestigen. Es ist immer notwendig, dass der Reifen über die gesamte Peripherie fest an der Felge haftet! Wenn der Reifen nicht über die gesamte Peripherie geklebt ist, kann er reißen. Reifenleim hat eine spezielle Zusammensetzung, die in der Lage ist, Materialien wie Gummi oder Nylon zu kleben und gleichzeitig nach dem Aushärten flexibel bleibt. Aus unserem Angebot empfehlen wir den Robitronic Tire Glue - siehe empfohlenes Zubehör.
Gelegentlich ist es notwendig, Silikonöl in die Dämpfer des Modells nachzufüllen und das Öl in den Differentialen zu wechseln. Durch den normalen Betrieb kommt es nur zu geringen Leckagen von Silikonöl an den Kolbenstangen der Dämpfer. Wenn die Oberfläche der Kolbenstangen oder der Zustand der Dichtungen schlecht ist, kann das Öl stark auslaufen. Für diese Fälle werden Reparatursätze oder Einzelteile angeboten. Aus unserem Angebot an Silikonölen empfehlen wir die Silikonöle TLR (Team Losi Racing), siehe empfohlenes Zubehör.
Für die regelmäßige Wartung ist Schraubensicherung erforderlich. Schrauben, die in metallischen Materialien (z.B. Schrauben im Motor, Einstellschrauben im Ritzel) eingeschraubt sind, müssen mit diesem Leim gegen das Lösen gesichert werden.
Schutzverpackungen für Akkus
Schutzverpackungen sind dazu gedacht, das Risiko im Zusammenhang mit dem Transport und dem Laden von Akkus zu minimieren. LiPo-Akkus können bei kleinen Abmessungen und geringem Gewicht hohe Entladeströme liefern und verfügen über eine große Kapazität für lange Fahrzeiten. Andererseits ist der LiPo-Akku besonders anfällig für mechanische Beschädigungen.